Kein Auswahl-Frame ? Einfach hier klicken ...Das Hörspiel-Archiv
"... das Hörspiel-Archiv - Hörspiele gut gefunden ..."


http://www.hoerspiel-archiv.de/dsa_2.htm
Das Schwarze Auge
Interview mit Peter Groeger, Erzähler DSA

Das Schwarze Auge ...

Worum geht es in der Hörspielserie DAS SCHWARZE AUGE ?
Die Serie dreht sich um Menschen, Zwerge und Elfen. Sie spielt in einer fantastischen Welt, bei der ich allerdings immer denke, dass es diese Welt wirklich einmal so gegeben haben muss. Und ich möchte auch ganz gerne, dass es sie so gegeben hat.

Peter Groeger (c) marsfoto.de ...Was macht die Serie DAS SCHWARZE AUGE aus ?
DAS SCHWARZE AUGE ist eine fantastisch-historische Abenteuerserie. Sie spielt in längst vergangenen Zeiten. Es treten Menschen und fantastische Figuren wie Zwerge, Elfen und Drachen, die Konflikte austragen, auf.

Was ist das Besondere an DAS SCHWARZE AUGE ?
Das Besondere an dieser Serie ist, dass fantastische und realistische Welten aus einer längst vergangenen Zeit zusammentreffen. Es geht um Existenzielles, um Überleben, um Kämpfe zwischen Wesen, die nicht gegenständlich, aber trotzdem ganz realistische Figuren sind: Zwerge und Elfen zum Beispiel.

Für wen ist die Serie besonders geeignet ?
Ich würde sagen, alle Anhänger von „Herr der Ringe“ und auch von „Harry Potter“ finden sich bei DAS SCHWARZE AUGE wieder. Jeder, der gerne Fantasie hat und sich gerne in eine Welt mit Elfen und Zwergen hineinträumt, und jeder, der die Hoffnung hat, dass die letzten Dinge eben ganz woanders entschieden werden, für den ist die Serie genau das Richtige.

Welche Bedeutung hat das Fantasy-Genre aktuell ?
Wir leben ja in einer Zeit, die sehr bestimmt ist durch Abkürzungen, Elektronik und dergleichen mehr. Und da denke ich, dass im Menschen einfach der Wunsch vorhanden ist, sich in sich selbst zurück zu ziehen und sich in eine fantastische Welt hinein zu träumen. Ich denke, das wollen die Leute.

EUROPA ...Bei dem SCHWARZEN AUGE geht es um Drachen, Zwerge und Elfen, ist das auch Ihre Welt ?
Ich möchte diese Welt innerlich gar nicht ablehnen. Denn ich denke manchmal, ob bei allem, was in uns oder in unserem Leben geschieht, nicht manchmal doch Elfen und Zwerge dahinter stehen, die uns lenken und leiten? Ich denke, das könnte schon sein (lächelt).

Wie würden Sie Ihren Part als Erzähler beschreiben ?
Der Erzähler ist beim SCHWARZEN AUGE nicht ganz neutral: Er ist insbesondere für Stimmungen zuständig und muss die Situationen mitunter auch emotional schildern. Und darum ist der Erzähler hier fast eine Rolle.

EUROPA ...Was hat Sie an der Rolle des Erzählers besonders gereizt ?
Ich habe zwar schon eine ganze Menge an Erzähltexten gemacht, aber meist bin ich eher der Spieler und nicht so oft der Erzähler. Aber beim SCHWARZEN AUGE gibt der Erzähler den Ton, die Stimmung und den Takt an, er ist quasi der Spielmacher. Und das war besonders reizvoll für mich.

Welche Bedeutung hat der Erzähler bei DAS SCHWARZE AUGE ?
Der Erzähler hat keine überragende Bedeutung, da es viel mehr Spielszenen als Erzähltexte gibt. Daher hat der Erzähler vor allem die Aufgabe, die Fabel weiterzutreiben.


<<   ^^   >>

www.hoerspiel-archiv.de Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote / ^ www.hoerspiel-shop.de Hörspiel-Shop

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|www.goeldner-online.de Homepage|
www.hoerspiel-box.de Hörspiel-Box|www.mittelthurgaubahn.ch Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

Document made with Nvu
© 1998-2008 Text, Grafik und Web-Design
... by goeldner-online ;-) ... Alle Rechte vorbehalten !
Trotz sorgfälltiger Recherche sind naturgemäß alle Angaben ohne Gewähr !
Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."  unter http://www.hoerspiel-box.de ...
hp 06.07.2008