Kein Auswahl-Frame ? Einfach hier klicken ...Das Hörspiel-Archiv
"... das Hörspiel-Archiv - Hörspiele gut gefunden ..."


http://www.hoerspiel-archiv.de/dsa_1.htm
Das Schwarze Auge
Interview mit Günter Merlau, Produzent von DSA

Das Schwarze Auge ...

W
as ist DAS SCHWARZE AUGE ?
DAS SCHWARZE AUGE ist die einzige große, deutsche Fantasy-Marke. Sie ist vor über 20 Jahren entwickelt worden und damals zunächst als Rollenspiel gestartet. Mittlerweile ist aus dem SCHWARZEN AUGE eine große Welt mit über 150 Romanen, zahlreichen Regelerweiterungen, Games und Hintergrundmaterialien geworden. Diese werden von einer riesigen, stetig wachsenden Fangemeinde geschätzt.

Günter Merlau ...Worum geht es in der Hörspielserie ?
Die Hörspiele handeln von der sehr abenteuerlichen Reise verschiedener Protagonisten wie Magiern, Elfen und Zwergen. Diese machen sich auf den Weg, um die geheimnisvollen, bedrohlichen Machenschaften des dunklen Meisters zu erforschen und am Ende zu bekämpfen.

DAS SCHWARZE AUGE ist EUROPA´s erste Fantasy-Serie: Was macht die Serie aus ?
Es ist ein fantastischer Stoff. DAS SCHWARZE AUGE ist eine urdeutsche Fantasy-Marke, die es seit mittlerweile 20 Jahren gibt. Die Hörspielreihe ist ein klanggewaltiges Spektakel zwischen Orks, Elfen, kriegerischen Auseinandersetzungen und humorvollen Einlagen. Ich denke, mit dieser Serie bringt EUROPA ein ganz neues, sehr innovatives Produkt auf den Markt.

Was ist das Besondere an der Hörspiel-Serie DAS SCHWARZE AUGE ?
Das Besondere an dieser Hörspielserie ist das Zusammenwirken von fantastischen Elementen wie Zwergen, Elfen, Orks, Zauberei und Magie gepaart mit einem äußerst umfangreichen Klangspektakel. Ich denke, es gibt auf dem deutschen Markt kein zweites Hörspiel von einer solchen Wuchtigkeit.

EUROPA ...Wie aufwendig ist es, die fantastische Welt des SCHWARZEN AUGES akustisch zu erzeugen ?
Um solch eine fantastische Welt erzeugen zu können, muss man sowohl musikalisch als auch im Sounddesign ganz besondere Leistungen vollbringen. Es handelt sich hier um völlig eigenständige Welten, die man klanglich entsprechend darstellen muss. Das ist eine sehr schöne, aber auch eine sehr große Herausforderung für uns.

Welche Ausmaße hat die Produktion des SCHWARZEN AUGES ?
Der Aufwand dieser Produktion hat fast filmische Ausmaße. Über 40 Schauspieler, diverse Sounddesigner, die sich um kleine, akustische Details kümmern, zahlreiche orchestrale Aufnahmen und viele klassische Musiker sind nötig, um ein derart reiches, wuchtiges Hörspielerlebnis zu kreieren, wie wir es mit dem SCHWARZEN AUGE bieten.

Günter Merlau ...Wie innovativ ist die Serie ?
Eine zweite Serie wie diese gibt es auf dem deutschen Markt einfach nicht. Sie ist die Antwort auf all das, was im Kino bei Filmen wie „Herr der Ringe“ und „Indiana Jones“ schon lange passiert: Fantastische Abenteuer-Hörspiele mit epischen Breiten und großer Wuchtigkeit. Ich denke, das ist ein völliges Novum im derzeitigen Hörspielbereich.

Zur Zielgruppe: Wen spricht DAS SCHWARZ AUGE besonders an ?
Bei DAS SCHWARZE AUGE finden sowohl Fans von „Herr der Ringe“ als auch von „Eragon“ und anderen Serien sicherlich sehr viel Vergnügen und abenteuerlustige Unterhaltung. Die Serie ist durch ihren leicht humorvollen Gehalt durchaus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.

War es eine besondere Herausforderung, ein Kult-Brettspiel in ein Hörspiel zu verwandeln ?
Die besondere Herausforderung bei der Umwandlung des SCHARZEN AUGES in ein Hörspiel besteht in erster Linie für die Drehbuchautoren. Sie mussten aus dieser sehr, sehr komplexen, umfangreichen und fantastischen Welt einen Stoff entwickeln, der sowohl Nichtkenner der Materie als auch Fans begeistert. Und ich denke, das ist den Drehbuchautoren hervorragend gelungen.

In wie weit stellt DAS SCHWARZE AUGE als Fantasy-Hörspiel besondere Anforderungen an den Produzenten ?
Die besonderen Herausforderungen des Produzenten liegen natürlich in der akustischen Erzeugung der fantastischen Welten und der Kreaturen. Hier sind besonders der Klang und die orchestrale Musik wichtig.

EUROPA ...Welche Bedeutung hat DAS SCHWARZE AUGE für Sie als Produzenten ?
Es ist natürlich eine große Ehre, für das Traditionslabel EUROPA zu arbeiten. Ich bin selbstverständlich genau wie viele andere auch eins der sogenannten „Kassettenkinder“. Ich bin mit „Hui Buh“, der „Hexe Schrumpeldei“, den „Drei ???“ und anderen Serien aufgewachsen. Für mich ist die Auftragsarbeit für EUROPA im Grunde die Erfüllung eines großen Kindheitstraumes.

Woher kommt der Kult des SCHWARZEN AUGES ?
DAS SCHWARZE AUGE existiert seit über 20 Jahren als Rollenspiel. Mittlerweile gibt es über 150 Romane, zahlreiche Regelerweiterungen, Games und Hintergrundmaterialien zu dem Spiel. Rund um DAS SCHWARZE AUGE besteht also eine riesige Produktwelt und eine noch riesigere, lebendige Fangemeinde.

Günter Merlau und Frieder Schölpple ...Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit EUROPA ?
Das Label EUROPA hatte seinen ursprünglichen Standort ja über lange Jahre in Hamburg. Da wir auch ein Hamburger Label sind, lernt man sich natürlich kennen. Wir haben erstmalig bei den Themen „Larry Brent“ und „Fear Street“ zusammengearbeitet. Diese Zusammenarbeit verlief zur beiderseitigen Zufriedenheit. Und so haben wir den nächsten Schritt gemacht und sind jetzt zusammen in ein großes, fantastisches Spektakel, in DAS SCHWARZE AUGE, eingetaucht.

Haben Sie selbst schon mal das Brettspiel DAS SCHWARZE AUGE gespielt ?
Ich selbst habe tatsächlich vor über 20 Jahren dieses Rollenspiel einmal gespielt. Ich selbst bin kein Rollenspieler, dennoch habe ich seinerzeit eins der ersten Spiele, die damals rauskamen, als Spielleiter geleitet. Meine Mitspieler waren zwar sehr zufrieden mit meiner Arbeit, aber mir war das zu stressig. Und so habe ich das dann gelassen (lächelt).

<<   ^^   >>

www.hoerspiel-archiv.de Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote / ^ www.hoerspiel-shop.de Hörspiel-Shop

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|www.goeldner-online.de Homepage|
www.hoerspiel-box.de Hörspiel-Box|www.mittelthurgaubahn.ch Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

Document made with Nvu
© 1998-2008 Text, Grafik und Web-Design
... by goeldner-online ;-) ... Alle Rechte vorbehalten !
Trotz sorgfälltiger Recherche sind naturgemäß alle Angaben ohne Gewähr !
Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box "... die Hörspiel-Box - Hörspiele gut gehört ..."  unter http://www.hoerspiel-box.de ...
hp 06.07.2008