www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Sascha Gutzeit und Nikolaus Hartmann:
Stand: 19.02.02 15:49:35

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
am 11.03.2002 erscheinen die Folgen 7 und 8 der METEOR-HORROR-Serie, wie ich fand ein guter Grund für ein Hörspiel-Interview mit den beiden Machern Sascha Gutzeit und Nikolaus Hartmann, die hinter der METEOR GbR http://www.meteorbit.de stehen. Weitere Themen waren der Start der Serie vor rund 1 1/4 Jahren, ein Ausblick in die Zukunft und natürlich das leidige Thema "Hörspiel-Gurke 2001" ...

Viel Spaß beim Lesen ...

Unser Hörspiel-Interview
mit Sascha Gutzeit und Nikolaus Hartmann:

Hörspiel-Box: "Vor gut 1 1/4 Jahren, am 13.11.2000, habt Ihr die ersten beiden von zur Zeit 6 METEOR-HORROR-Hörspielen veröffentlicht. Ihr könnt Euch sicherlich noch gut daran erinnern ..."

meteor_1.jpg (4491 Byte)Sascha und Nikolaus: "...ja..."

Hörspiel-Box: "Wie ist es dazu gekommen ?"

Sascha und Nikolaus: "Alles fing bereits ein halbes Jahr vor dem Release der beiden ersten Folgen damit an, daß wir zusammen einen kalten Samstagabend damit verbrachten, ein Hörspielskript zu verfassen. Da wir aber wußten, daß mehrere große Firmen bereits jegliche Neuproduktionen gestrichen hatten, fanden wir, daß es unsere Sache sei, den Hörspielmarkt um eine neue Serie zu bereichern. So entstanden innerhalb kurzer Zeit mehrere Plots für die ersten Drehbücher."

Hörspiel-Box: "War es eine spontane Idee oder eher eine lange Geburt ?"

meteor_horror_01_neu.jpg (8940 Byte)Sascha und Nikolaus: "Wie gesagt, war der allererste Schritt noch sehr spontan. Innerhalb kurzer Zeit war uns aber klar, daß wir, um mit dem nötigen Ernst produzieren zu können, noch eine Menge anderer Dinge zu erledigen hätten. Uns wurde schnell bewußt, daß wir uns mit einer ganzen Menge bürokratischem Kram abgeben mußten, wenn wir Meteor nach unseren Vorstellungen betreiben wollten. Die Formalitäten bei der Firmengründung, die Eintragung als Label und die Anmeldung als Verlag mußten abgwickelt werden. Gleichzeitig haben wir Angebote für die Einrichtung des Studios eingeholt und diverses Equipment getestet. Zudem mußten wir uns nach geeigneten Sprechern und Sprecherinnen umhören. Es war eine arbeitsreiche Zeit, aber es hat sich - wie wir finden - gelohnt und der bitterböse Anruf einer bekannten Hörspielregisseurin gibt uns da wohl recht."

Hörspiel-Box: "Wie sind die Geschichten entstanden ?"

Sascha und Nikolaus: "Die Geschichten schreiben wir gemeinsam. Es gibt einen groben
Handlungsverlauf, nach dem wir uns richten, der aber während der Drehbucherstellung nicht bindend ist. Manchmal bekommen die Stories einen völlig anderen Drive, als vorgesehen ist. Wir ergänzen uns, indem wir Dialoge spielen oder uns Erzählertexte vorlesen - wichtig ist, daß bereits die Sprache des Drehbuchs dem gesprochenen Wort nahe ist."

Hörspiel-Box: "Wo wurden die Hörspiele eingespielt ?"

Sascha und Nikolaus: "Die ersten zwei Hörspiele wurden in einem leerstehenden Büroraum in Wuppertal aufgenommen. Die Schwebebahn fuhr ca. 20m vor dem Fenster vorbei. Wir hatten jedoch eine Ecke des Raums schalldicht isoliert, so daß Außengeräusche nicht zu hören sind. Seit etwa einem Jahr produzieren wir in einem eigens eingerichteten Studio in Wuppertal."

Hörspiel-Box: "Welches Equipment stand zur Verfügung ?"

Sascha und Nikolaus: "Wir haben von Anfang an das gleiche Equipment benutzt, das wir noch immer benutzen. Verschiedene Mikrophone für Sprach- und Geräuschaufnahmen, ein
16-Spur-Mischpult, sowie diverse gängige HiFi-Geräte (Tape, CD, DAT usw.). Herzstück der Anlage ist ein PC mit einer Multi-I/O-Soundkarte und einem Mehrspur-Recordingprogramm."

Hörspiel-Box: "Stammen die Sprecher überwiegend aus dem Vollplaybacktheater ?"

Sascha und Nikolaus: "Keineswegs ! Meteor und das Vollplaybacktheater waren von Anfang an zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit der Zeit haben einige der Vollplaybacker auch bei unseren Produktionen mitgewirkt, aber das hatte mit dem Theater nichts zu tun. Einen Großteil der Sprecher haben wir auf anderen Wegen für uns gewinnen können; durch Annoncen, Anfragen bei Theatern und Schauspielhäusern und durch Mundpropaganda - Wuppertal hat eine breitgefächerte Kulturszene."

Hörspiel-Box: "Standen schon "damals" die "Drehbücher" für die Folgen 1-10 ?"

meteor_horror_02_neu.jpg (10514 Byte)Sascha und Nikolaus: "Nein, wir hatten, wie gesagt, noch einen Haufen anderer Dinge zu tun und so wurden die späteren Folgen auch erst später fertiggestellt."

Hörspiel-Box: "In welcher Auflage sind die "alten" METEOR-Hörspiele erschienen ?"

Sascha und Nikolaus: "... das sind interne Zahlen."

Hörspiel-Box: "In rascher Folge erschienen dann bis zum 17.04.2001 die Folgen 1-5. Dann wurde noch die Folge 6 angekündigt die letztendlich aber erst am 08.10.2001 dann schon im edel-Vertrieb erschien. Seitdem herrscht "Funkstille" ! Am 11.03.2002 geht es jetzt wieder mit den Folgen 7 und 8 weiter ... Warum die große Pause ?

Sascha und Nikolaus: "Wir haben den Wechsel in den edel-Vertrieb unter anderem dazu benutzt, die Tape-Master zu überarbeiten. Außerdem mußten die CD-Master komplett neu erstellt werden. Hinzu kam, daß wir in dieser Zeit auch das Layout der Serie gewechselt haben und so mit diversen Abstimmungen gleichzeitig zu tun hatten. Darüberhinaus haben wir uns seit Sommer 2001 intensiv um eine weitere Serie bemüht, so daß einiges im Zeitplan etwas verrutscht ist. Um eine "Funkstille" handelte es sich in dieser Zeit allerdings nicht, denn wir haben regelmäßig neueste Informationen über unsere Homepage verbreitet. Außerdem hatten wir ja auch noch die Live-Veranstaltung im November letzten
Jahres."

Hörspiel-Box: "Gab es "Abstimmungsprobleme" mit edel ? Oder fehlte einfach die Zeit ?"

Sascha und Nikolaus: "Mit edel gab es keinerlei Probleme - es war der zeitliche Aufwand."

Hörspiel-Box: "Habt Ihr die sogenannte "künstlerische Freiheit" oder bestimmt edel-Music bei der Auswahl der Themen, "Drehbücher" und Sprecher seitdem mit ?

meteor_horror_03_neu.jpg (8660 Byte)Sascha und Nikolaus: "Wir haben einen reinen Vertriebsvertrag mit edel, der uns ungebunden agieren läßt. Selbst die VÖ-Termine kommen von uns. Wir sind schließlich eine
eigenständige Plattenfirma."

Hörspiel-Box: "Welche Auflage produziert Ihr für edel ?"

Sascha und Nikolaus: "Das sind interne Zahlen. Man würde uns ohnehin nur der Lüge bezichtigen."

Hörspiel-Box: "Können wir mit einer "schnelleren" Produktionsfolge in Zukunft rechnen ?"

Sascha und Nikolaus: "Es dauert so lang, wie es eben dauert. Wir sind jedoch zuversichtlich nun einen kontinuierlicheren Rythmus gefunden zu haben. Unter Zeitdruck fertiggeschusterte Produktionen werden unser Haus nicht verlassen."

Hörspiel-Box: "Wann werden die Folgen 9 "Expedition ins Grauen" und 10 "Invasion der
Magnet-Roboter" erscheinen ? Wann werden sie eingespielt ?"

Sascha und Nikolaus: "Folge 9 wird einen anderen Namen tragen (wie bereits erwähnt, sind die Titel und Grundplots bei der Drehbucherstellung nicht bindend) und Folge 10 ist
aufgrund der Vorfälle vom 11. September 2001 gestrichen. Wir haben wieder viele Aufnahmesessions im März und April, werden uns aber auf einen definitiven Termin noch nicht festlegen."

Hörspiel-Box: "Welche weiteren Titel sind zukünftig geplant ?"

meteor_1.jpg (4491 Byte)Sascha und Nikolaus: "Wir werden im Spätsommer mit unserer neuen Serie (zunächst 3 Folgen) starten, die noch dieses Jahr fortgesetzt wird. Es handelt sich dabei um die bereits als Jugendbuchserie bekannte Mystery-Reihe "Sieben Siegel" vom Erfolgsautor Kai Meyer. Folge #9 der Horror-Serie erscheint definitiv auch noch in diesem Jahr."

Hörspiel-Box: "Ab der Folge 5 habt Ihr bekannte Profisprecher als "Gaststars" sprechen lassen. Mit Reinhildt Schneider und Andreas von der Meden habt Ihr da bisher eine gute Wahl getroffen, und auch Lutz Mackensy wird sicherlich eine Bereicherung sein ... > Wie seid Ihr auf die Idee mit den "Gaststars" gekommen ? Wie passen sich die "Stars" in die Sprecherriege ein ? Sind weitere "Stars" geplant ?"

meteor_horror_04_neu.jpg (10254 Byte)Sascha und Nikolaus: "Dabei handelt es sich nicht um Gaststars, - wir sind nicht die
Muppet-Show ! - sondern um reguläre, gleichberechtigte Mitwirkende. Daß es sich um zunehmend prominente Namen handelt, trägt nur der gestiegenen Popularität der Serie Rechnung. Auch die in früheren Folgen agierenden Sprecher hatten, bis auf einige kleine Nebenrollen, eine sprachtechnische Ausbildung oder zumindest dementsprechende Bühnenerfahrung. Natürlich sind wir auf einige bekanntere Stimmen z.B. aufgrund ihrer Synchronarbeit aufmerksam geworden, mögen aber diese Unterteilung der bei uns mitwirkenden Sprecher nicht ohne weiteres zustimmen. Wir besetzen nach wie vor eine Rolle nur mit der Stimme, die zum darzustellenden Charakter paßt, egal ob "bekannt" oder nicht."

Hörspiel-Box: "Ihr wart ja so etwas wie die Vorreiter der Independent-Label und mit der späteren Kooperation mit edel-Music ja auch die bisher Erfolgreichsten. Hört Ihr auch die Produktionen der kleineren Label. Ich denke hier z.B. an A.D.F. von der Hörfabrik und SCHATTENSAITEN von PandorasPlay ..."

Sascha und Nikolaus: "Der Begriff "Label" wird unter Fans schon viel zu lange synonym für "Hörspiel-Projekt" benutzt. Wie bereits oben erwähnt, war es eine Menge Arbeit diese Plattenfirma aus dem Boden zu stampfen und gerade für die Eintragung als Label muß man einige Kriterien erfüllen, die streng reguliert sind. Wir haben großen Respekt vor der Arbeit dieser Leute und freuen uns, daß die "Szene" endlich bereichert wird. Es ist ja schon schmeichelhaft als "Vorreiter" dieser Gruppen bezeichnet zu werden, leider haben wir sehr wenig Zeit uns das alles anzuhören. Natürlich begrüßen wir diese Entwicklung, denn es war ja auch unser Anstoß gewesen, neue Produktionen herauszubringen und die Hörspielszene zu bereichern. Mag man diesen Teams wünschen, daß sie weiterhin einen langen Atem haben."

Hörspiel-Box: "Wie findet Ihr diese Produktionen ?"

Sascha und Nikolaus: "Wir haben Sie größtenteils nicht gehört."

Hörspiel-Box: "Wären das nicht auch edel-Kandidaten ?"

Sascha und Nikolaus: "Dazu erlauben wir uns kein Urteil."

meteor_1.gif (7850 Byte)Hörspiel-Box: "Die von drei Hörspielseiten veranstaltete Hörspiel-Wahl 2001 - der sogenannte Hörspiel-Award 2001 - brachte Euch die "Hörspiel-Gurke" als "schlechteste Serie" und "schlechtestes Label". Meiner Meinung nach bringt es ja nichts Negativ-Preise zu verleihen, man sollte lieber das Positive hervorheben ...

Sascha und Nikolaus: "...genau darüber haben wir auch mit den Veranstaltern gesprochen..."

Hörspiel-Box: "Seid Ihr enttäuscht ? Oder ist die Basis mit unter 500 Teilnehmern zu gering ?"

meteor_horror_05_neu.jpg (7396 Byte)Sascha und Nikolaus: "Schon die Nominierungen konnten wir nicht wirklich ernst nehmen. Daß beispielsweise "Ohrkan" (0 Produktionen) zur Wahl stand hat uns sehr amüsiert, darüber hinaus natürlich auch die haarsträubenden Rubriken. Die Vorauswahl war im allgemeinen bereits deutlich gefärbt, so wurde beispielsweise "Metropolis" (offiziell ausgezeichnetes Hörspiel 2001) mit keiner Silbe erwähnt. Man hat den Eindruck, daß sich diese Community zunehmend in den Bereich "Jugendhörspiel" verrennt, denn Literaturvertonungen, Klangcollagen, Spoken-Word-Performances und andere interessante Themen, die eine bunte Hörpalette schaffen, kommen nicht zur Sprache. Gerade dieser Award war Beleg für die Einseitigkeit die man in unserem Genre sieht - vielleicht resultiert daher auch der zunehmende Verdruß und die Negativität, die in den Foren vorherrscht ?! Die anschließende Auswertung des Award geriet dann aufgrund der geringen Teilnahme zur Farce: 500 Teilnehmer sind nach empirischen Gesichtspunkten nicht geeignet einen repräsentativen Meinungsquerschnitt abzubilden. Berücksichtigt man das allgemein miese Meteor-Image in diesen Kreisen, war ein solches Ergebnis zu erwarten. Wir sind froh, keine Preise gestiftet zu haben - da hätten sich einige sicherlich geärgert unsere CDs zu gewinnen."

Hörspiel-Box: "Waren vielleicht die Erwartungen der Hörspielfans bedingt durch den Vertrieb durch edel und die Verfügbarkeit im Einzelhandel einfach zu hoch ?"

Sascha und Nikolaus: "Das würde ich nicht Erwartungen nennen, sondern festgefahrene Meinungen."

Hörspiel-Box: "Was habt Ihr für Reaktionen zu METEOR-HORROR erhalten ?"

Sascha und Nikolaus: "Wir bekommen überwiegend positive Zuschriften - was sicherlich auch daran liegt, daß sich kaum jemand die Mühe macht Schmähbriefe zu schreiben. Oft erhalten wir Zuschriften mit Wünschen nach bestimmten Sprechern, die wir so gut es geht bei der Konzeption berücksichtigen. Auch Verbesserungsvorschläge haben wir schon bekommen, die oft zu bereichernden Diskussionen führten. Auch im Zuge der sehr gut besuchten Live-Veranstaltung hatten wir Gelegenheit, uns mit einigen Fans zu unterhalten. So haben uns diese persönlichen Gespräche bestätigt, daß viele Hörer unsere Produktionen als Bereicherung der Hörspiellandschaft ansehen. Eine sehr positive Reaktion haben wir von der Firma edel erhalten: sie haben uns in ihren Vertrieb aufgenommen !"

Hörspiel-Box: "Kann man aus der Bewertung "schlechteste Serie" überhaupt entnehmen wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht oder ist das einfach zu allgemein ?"

meteor_horror_06_neu.jpg (7724 Byte)Sascha und Nikolaus: "Nun, der einzige Vorschlag aus dieser Richtung war: "Hört auf!" Das werden wir nicht tun !"

Hörspiel-Box: "Verfolgt Ihr Diskussionen über METEOR, bzw. die METEOR-HOROR-Serie wie z.B. im Hörspiel-Forum http://www.hoerspiel-forum.de ?"

Sascha und Nikolaus: "Ja."

Hörspiel-Box: "Zu guter Letzt noch einige persönliche Fragen ... Wie alt seid Ihr ?"

Sascha und Nikolaus: "Sascha Gutzeit ist 30 und Nikolaus Hartmann 28."

Hörspiel-Box: "Was macht Ihr "Hauptberuflich" ?"

Sascha und Nikolaus: "Meteor, Meteor und Meteor ! Und es geht doch !"

Hörspiel-Box: "Wie seid Ihr mit Hörspielen in Berührung gekommen ?"

Sascha und Nikolaus: "Sehr früh mit kleinen Patschefingern. Unsere Eltern wollten das so."

meteor_2.jpg (7800 Byte)
Auf der offiziellen METEOR-Page http://www.meteorbit.de
findet Ihr auch Hindergrundbilder für den PC daheim ...

Hörspiel-Box: "Sammelt Ihr eventuell sogar ? Welche ?"

Sascha und Nikolaus: "Natürlich haben wir beide einen großen Hörspielfundus (gibt's die .de eigentlich schon?), aber als Sammelleidenschaft können wir das nicht bezeichnen, da liegen unsere Interessen woanders. Sascha Gutzeit sammelt z.B. Bob Dylan-Bootlegs und Nikolaus Hartmann putzt ständig alte Kameras."

Hörspiel-Box: "Bleibt noch Zeit für Freizeit ? Was macht Ihr dann ?"

Sascha und Nikolaus: "Freizeit bleibt wenig. Sascha Gutzeit gibt hin und wieder Konzerte (siehe auch www.sascha-gutzeit.de) und Nikolaus Hartmann ist demnächst mit eigenem Programm unterwegs."

Hörspiel-Box: "Habe ich noch eine Frage vergessen ?"

meteor_1.jpg (4491 Byte)Sascha und Nikolaus: "Nein, uns fällt nichts mehr ein. Vielen Dank für die Gelegenheit so viel zu erzählen."

Hörspiel-Box: "Dann bedanken wir uns recht herzlich für die ausführlichen Antworten und wünschen Euch auch weiterhin viel Erfolg mit Euren Hörspielen !"

Das Interview erfolgte per eMail am 14.02.2002.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2002 METEOR-Logo, -Banner und -Cover by METEOR GbR,
Sascha Gutzeit und Nikolaus Hartmann
© 2002 Award-Logo "Hörspiel-Gurke 2001" by Newskooperation
©2002 Text by Hörspiel-Box, Andrea und Heinz-Peter Göldner

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Aber gern doch, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2002 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box ! ... by goeldner-online ;-) ...