www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Karl-Heinz Geisendorf:
Stand: 15.11.01 03:40:56

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
das kleine Hörspiel-Label "WAHRHEIT-MYSTERIE HÖRSPIELGRUPPE" http://www.hoerspielproduktion.de von Karl-Heinz "KALLE" Geisendorf hat diese Jahr mit der ersten kommerziellen Produktion "DER FLUCH VON SINAI" Einstand gefeiert. Und bevor "KALLE" sich zu sehr in sein neues Projekt "Karl May´s WEIHNACHT" stürzen kann - das er in Konrad Halver´s GRACELAND STUDIOS aufnehmen wird - konnten wir Ihn zu einem kleinen Interview "überreden" ...

Unser Hörspiel-Interview
mit Karl-Heinz Geisendorf:

Hörspiel-Box: "Zuerst mal ein paar persönliche Daten: Wie alt bist Du ?"

geisendorf_1.jpg (4612 Byte)Karl-Heinz Geisendorf: "37 Jahre, und somit 1964 geboren"

Hörspiel-Box: "Was machst Du beruflich ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Mitteloser Drehbuchautor"

Hörspiel-Box: "Was in Deiner Freizeit ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Kino/DVD, Lesen und schreiben"

Hörspiel-Box: "Wie und wann bist Du zum Hörspiel-Fan geworden ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Habe wohl im fünften Lebensjahr meine erste Hörspielplatte von
meiner Patentante geschenkt bekommen. War, glaub´ ich ´ne Single: "DIE SIEBEN SCHWABEN". Fernsehen gabs nur selten und so ließ ich durchs Hören meine Fantasie anregen."

Hörspiel-Box: "Hast Du schon früher Hörspiele gehört ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Seit ich wirklich denken kann."

Hörspiel-Box: "Welche ?

Karl-Heinz Geisendorf: "Die gesamte Karl-May-Serie: Winnetou I, II, und III. Der Schatz im Silbersee und viele weitere des EUROPA-LABELS. Leider hat meine Mutter alle Platten verschenkt. Vieles bekommt man/Frau heute gar nicht mehr."

geisendorf_6.jpg (11984 Byte)Hörspiel-Box: "Sammelst Du Hörspiele ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Klar !"

Hörspiel-Box: "Welche ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Versuche natürlich auf Flohmärkten und im Internet die alten
Scheiben neu zu erstehen, aber oft sind diese nicht bezahlbar. Zu viele Händler kaufen alte Hörspiele auf und verticken diese unter Seltenheitswert. FRECHHEIT !!! Ansonsten fallen alle Hörspiele in meinen Besitz, sofern es sich nicht um eine schlichte Lesung handelt. Soundeffekte und Musik sollten vorhanden sein."

Hörspiel-Box: "Manche vermuten den Hörspiel-Boom der letzten Jahre schon am abklingen, aber gerade in den letzten Monaten sind viele Klein-Label entstanden mit zum
Teil interessanten Produktionen. Was meinst Du ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Finde ich toll ! "DAS BLUT DES VLAD" ist bereits bestellt. Leider leiden die kleinen Produktionen an Geldarmut und können nur gering für ihre Arbeit werben. Daher fehlen wiederum die Mittel, um schnell neue Geschichten zu veröffentlichen ... und dann noch das Problem der Schwarzbrenner."

geisendorf_2.jpg (9343 Byte)Hörspiel-Box: "Wie bist Du zum Hörspielproduzenten
geworden ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Durch stetige Ablehnungen meiner Drehbücher bei TV- und Kinofilmproduzenten. Oft schien ein Interesse wohl vorhanden, doch waren meine Arbeiten in der Produktion zu teuer oder ohne Belang. Ach ja, ein Buch wurde mal verkauft ..., "ANTHROPOPHAGOUS 2000" unter der Regie von Andreas Schnaas. Den Film gibs auf DVD. An einer eigenen Filmproduktion fehlte mir die nötige Erfahrung. Mein Herz hing aber an den Hörspielen, also suchte ich den Regisseur Markus Ahrens auf, um ihn als meinen Partner einer Tonproduktion zu überzeugen ... Denn allein ist so eine Arbeit nicht zu bewerkstelligen. Nachdem er von der FLUCH Idee begeistert war, begann ich, das Buch zu schreiben."

geisendorf_7.jpg (3544 Byte)

Hörspiel-Box: "Ist die Wahrheit-Mysterie Hörspielgruppe Deine "Erfindung" ?

Karl-Heinz Geisendorf: "Eine "Hammer-Frage". Weiß ich nicht mehr. Ich plante eine TV-Mystery-Serie, in der ein Wirt an jedem Freitag zu vorgerückter Stunde unheimliche Geschichten erzählt. Ein Freund war bei mir und wir flachsten. Da ist es irgendwie gefallen. Wer zuerst auf "WAHRHEIT-MYSTERIE" kam ? Keine Ahnung. Was lehrt uns dass ? Niemals einem Autor zuviel in die Tasche plaudern ! Ideen hat der genug. Oft sind aber bestimmt kleine Brocken aus Gesprächen richtungsweisend."

Hörspiel-Box: "Was soll der Name aussagen ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Das wir stets bei der Wahrheit bleiben und selten etwas hinzudichten."

Hörspiel-Box: "Du führst Regie, schreibst das Buch und sprichst selbst. Wird das auch in zukünftigen Produktionen so sein ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Regie habe ich bei Hörspielen noch nie geführt ! Allenfalls bei einigen kleinen Kurzfilmchen in der Vergangenheit. Die Bücher werde ich für die nächsten 30 Jahre selbst schreiben, wenn nicht irgendein Wunder geschieht. Leider fehlt es wieder mal am Geld um andere Schreiber zu verpflichten. Mehr Autoren, mehr Produktionen. Sprechen werde ich nur noch bei meinen kleineren Projekten. Am Samstag, den 16. Februar 2002 wird in den Hamburger "GRACELAND-STUDIOS" vom Konrad Halver Karl May´s "WEIHNACHT" mit ausgebildeten Schauspielern aufgenommen, denen selbst ich natürlich nicht das Wasser reichen kann. Im Hörspielbereich ist "WEIHNACHT" eine Großproduktion mit Überlänge."

geisendorf_5.jpg (5781 Byte)

Hörspiel-Box: "Mit dem Hörspiel "DIE WASSERFRESSER" habt Ihr 1997 Einstand gefeiert, wie ist es entstanden ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "An einem Herbstabend des Jahres ´97 traf ich, Karl-Heinz Geisendorf (damals 32) bei meinen Freunden Dagmar Oberbeck (29) und Martin Lehmann (32) mit der Idee ein Hörspiel zu produzieren ein. Sie waren Feuer und Flamme ! Martin Lehmann, ein fantastischer Composer verfügte über die erforderlichen Aufnahme- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Dagmar Oberbeck über eine aussagekräftige Stimme. Ich wollte eine schnelle Geschichte erzählen. Science-Fiction-Horror vom Feinsten mit einem rasanten Ende, wobei die Tauchkapsel zweier Insassen im Nordatlantik zu versinken droht und in eine fremde Welt gerät. Martin hingegen wollte mehr ! Er hatte die Idee dort weiter zu erzählen, wo meine Geschichte aufhörte. Gesagt, getan. In nur zwei Stunden wurde von mir ein Buch von 15 Seiten herunter gehämmert. Danach wurde aufgenommen. Als Studio diente das Schlafzimmer meiner beiden Freunde Lehmann und Oberbeck. Dagmar Oberbeck spach die böse Dr. Fendler. Ich hingegen Willard, den Erzähler, dessen Erlebnisse von einem Aufnahmegerät wiedergegeben werden. Lehmann brauchte eine Woche, dann stand die Musik, sowie einige Soundeffekte. Das langte ! Den Erfolg sah ich nie !!! Fand es nicht gut. Erst vier Jahre danach wurden "DIE WASSERFRESSER" auf meiner Website zum kostenlosen Download angeboten. Geld wurde dafür nie verlangt. Ein Fehler ? Vielleicht ! Obwohl "DIE WASSERFRESSER" ca. 20min. hörbar sind, ist es heute bei vielen zu ihren liebsten Hörspielen geworden (Sagen andere)."

geisendorf_4.jpg (19581 Byte)Hörspiel-Box: "DER FLUCH VOM SINAI" behandelt einen typischen Horror-Plot - Allerdings erweitert um eine Glaubenskomponente. Willst Du damit eine Botschaft vermitteln ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Ich mag die Mystik sehr. Griechische Sagen, nordische Sagen, Seelenwanderungen, und alle fantastischen Geschichte, welche uns die Bibel oberflächlich erzählt. Eine Botschaft ? Nun, die einen sind gut und die anderen sind schlecht. Doch bin ich der Meinung, dass das Gute nicht ohne Gegenseite existieren kann. Gewinnen wir 1.000.000,-- DM, gibt es bestimmt jemanden, der uns das Geld wieder abnehmen will."

Hörspiel-Box: "Bist Du gläubig ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Sicher glaube ich an Gott, doch nicht fanatisch. Bin fast zweimal im Jahr in der Kirche."

Hörspiel-Box: "Wie groß ist die (verkaufte) Auflage von "DER FLUCH VOM SINAI" ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Leider ist die Nachfrage aufgrund mangelnder Werbung geringer geblieben, als ich es mir vorgestellt habe. Konnten kein Glasmaster von 1.500,-- DM erstellen, daher wird auf Anfrage von Hand gebrannt und mit Liebe zubereitet. Aktuell der Stand vom 3. Oktober 2001: 25 verkaufte Exemplare."

geisendorf_6.jpg (11984 Byte)Hörspiel-Box: "Hat sich die Produktion gerechnet, oder ist das für Dich mehr ein Hobby ?"

Karl-Heinz Geisendorf: "Rechnen wird sich diese Produktion niemals ! Wahrheit muss Wahrheit bleiben; dafür haben wir ein Jahr zu lange gebraucht. "WEIHNACHT" wird entscheiden, ob der Juniverkauf bei den Karl-May-Festspielen eine berufliche Erweiterung in Aussicht stellt."

Hörspiel-Box: "Mit welchen technischen Mitteln sind die beiden Produktionen entstanden ?"

Karl-Heinz Geisendorf: ""DIE WASSERFRESSER" wie bereits erwähnt im Schlafzimmer eines Pärchens. Auf 8 Spur aufgenommen und im Computer nachbearbeitet. "DER FLUCH VOM SINAI" bei mir im Wohnzimmer zuhause per Minidisk besprochen, um die einzelnen Dateien im Computer zu schneiden und zu vertonen. Die Mikros waren Mittelklasse."

Hörspiel-Box: "Deine nächste Produktionen sind Karl May´s "WEIHNACHT", das Märchen-Hörspiel "Das Hasenengelprinzesschen", das Horror-Hörspiel "Jenseits - Liebe für die Ewigkeit" und vielleicht eine Fortsetzung zu "DER FLUCH VOM SINAI". Für "WEIHNACHT" konntest Du ausgebildete Schauspieler verpflichten. Wie weit sind die Vorplanungen für die genannten Projekte gediehen ? Wird "WEIHNACHT" über einen professionellen Vertrieb (über den Handel) veröffentlicht ?

Karl-Heinz Geisendorf: ""WEIHNACHT" ist die erst Kooperation mit einer anderen Firma. Der Karl-May-Verlag aus Bamberg wird diese Hammerproduktion vertreiben. NIE HAT ES MEHR SPASS GEMACHT KARL MAY ZU HÖREN. Tolle Schauspieler, eine super Musik, sowie spitzenartige Soundeffekte werden diese unbekanntere Geschichte über Old Shatterhand´s und Winnetou´s Abenteuer zu einem unvergesslichen Klangerlebnis machen. Die anderen Produktionen sind auf Eis gelegt. Vielleicht kommt 2002 "SHOCKING" heraus, steht als 4te Veröffentlichung an. Wird aber nur ein kleiner Eigenvertrieb. So, wie "DER FLUCH VOM SINAI"."

geisendorf_3.jpg (5633 Byte)Hörspiel-Box: "Was planst Du darüber hinaus ?

Karl-Heinz Geisendorf: "Das "WEIHNACHT" zum Hörspiel des Jahres 2002 wird."

Hörspiel-Box: "Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Beantwortung unserer Fragen."

Karl-Heinz Geisendorf: "Kein Problem !"

Das Interview erfolgte per eMail am 05.11.2001.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2001 Abbildungen by Karl-Heinz Geisendorf
©2001 Text by Hörspiel-Box, Heinz-Peter Göldner, Aach/Hegau

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Na also, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Du möchtest einen Kommentar zum Interview abgeben ? Aber bitte doch:
Mein Kommentar zum Interview mit Karl-Heinz Geisendorf ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2001 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
... by goeldner-online ;-) HP. Göldner, Gaisenrain 2, 78224 Singen/Htw. ...

Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box unter http://www.hoerspiel-box.de !