www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Horst Kurth:
Stand: 23.01.02 02:25:43

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
mit Horst Kurth konnte ich einen echten Hörspielfabrikanten http://www.hoerfabrik.de zu einem Interview bewegen ;-). Aber mal im Ernst ! Horst stand uns sehr ausführlich zum Erstlingswerk der Hörfabrik und zum A.D.F. sowie den beiden Helden Ashley Pitt und Nick Steiner, aber auch zu weiteren Entwicklung, Rede und Antwort ...

Unser Hörspiel-Interview
mit Horst Kurth:

Hörspiel-Box: "Wann bist Du geboren ?"

horst_kurth_5.jpg (9647 Byte)Horst Kurth: "Ich bin Jahrgang 68. Und am 29.01. jährt sich schon wieder mein Geburtstag.

Hörspiel-Box: "Was machst Du beruflich ?"

Horst Kurth: "Ich arbeite im Einzelhandel und "freue" mich jeden Tag über meine Arbeitszeiten."

Hörspiel-Box: "Was in Deiner Freizeit ?"

Horst Kurth: "In meiner Freizeit hocke ich, seit Oktober letzten Jahres öfter als zuvor, vor dem PC. Ich gehe oft ins Kino und sehe mir zu Hause auch so ziemlich viel an. Videos, Serien, Filme. Ich bin wohl ein TV-Junkie. Wenn ich unterwegs bin, dann höre ich natürlich Hörspiele und Audiobooks. Tja und da gibt es noch die Hörfabrik und meine Familie, die in letzter Zeit viel zu kurz gekommen ist."

Hörspiel-Box: "Wann und wie bist Du mit Hörspielen in Berührung gekommen ?"

Horst Kurth: "Das ist schon lange her, damals gab es noch diese schwarzen Scheiben mit dem Loch in der Mitte. Ich glaube das erste Hörspiel war "Der Wolf und die sieben Geißlein"  von Maritim. Später folgten dann To-Kei-Chun und die anderen Karl May-Hörspiele von Europa. Mit den MC`s kamen dann auch die ersten Grusel-Hörspiele und so weiter."

horst_kurth_1.gif (3322 Byte)

Hörspiel-Box: "Du sammelst und hörst ja Hörspiele/-bücher, welche ?"

Horst Kurth: "Gott sei Dank habe ich mich schon als Kind von nichts trennen können, sonst würde ich jetzt mit einem tränenden Auge da stehen. Eigentlich sammele ich bis auf die Kleinkinderschiene fast alles. Obwohl es, mein Sohn ist drei Jahre, jetzt auch mit den Kleinkinderserien anfängt. Point Whitmark, ???, Sinclair, Brent, Harry Potter, Hörspiele zum Film. Es gibt zu viele, um sie alle zu nennen. Bei neuen Produktionen bin ich für alles offen, jeder hat seine Chance verdient. Man sollte erst hören, dann urteilen."

Hörspiel-Box: "Deinem Weihnachtsquiz konnte man Deine Vorliebe für Horror in jeglicher Form entnehmen."

Horst Kurth: "Das Grusel-Genre hat mich schon immer fasziniert. Sei`s im Buch, im Film, im Hörspiel oder Groschenroman. Letztere habe ich früher verschlungen. Larry Brent, Sinclair, Tony Ballard, der Hexer, alle haben mich durch meine Jugend begleitet und mein Bild von Helden geprägt. Meine Phantasie beflügeln aber auch die s/w Klassiker mit Karloff, Lugosi, Channey. Nicht zu vergessen die Hammer-Filme mit Peter Cushing, dem ultimativen van Helsing."

Hörspiel-Box: "Was sammelst Du außer Hörspiele ?"

Horst Kurth: "Bücher, Romanheftchen, Videos, Schnick-Schnack in jeglicher Form und eine Menge Erfahrungen täglich."

horst_kurth_3.gif (9415 Byte)

Hörspiel-Box: "Wie bist Du auf die Idee mit der A.D.F. bzw. einem Hörspiel dazu gekommen?"

Horst Kurth: "Die Idee zu einer Organisation, die den Kampf gegen das Böse zu ihrer Passion gemacht hat, spukt schon seit meiner Schulzeit in meinem Kopf herum. Nur hieß diese Organisation früher noch MBD-Monsterbekämpfungsdienst. Okay, der Name ist etwas naiv, aber die Schulzeit liegt ja auch weit zurück. Vor einigen Jahren haben wir noch Home Video-Filme gedreht und daraus entwickelte sich die Idee zum Hörspiel. Eigentlich sollte es nur so für den Freundeskreis sein, aber dann kam ein Freund auf die Idee, es doch professioneller zu machen. Ich dachte mir, wenn man einen Meteor am Horizont sieht, dann kann man es auch schaffen. Damit wurde mein "zweites Baby" sozusagen auf die Welt geholt.

Hörspiel-Box: "Wer war daran noch beteiligt ?"

Horst Kurth: "95 % der Ideen kommen von mir. Der Rest kam beim Besprechen des Drehbuches dazu, z.B. wurde ein Name verändert (Nick Steiner hieß ursprünglich Nick Slater), die Runde entschied, daß es nicht immer zwei Engländer oder Amerikaner sein müssen, die die Welt retten. Im Nachhinein finde ich, daß sie auch Recht hatten, wann gibt es schon mal einen deutschen Helden, der auf der richtigen Seite steht. Auch wurde aus Karlsbad dann Galgenberg und so weiter und so fort."

Hörspiel-Box: "Wie entstand der Name "Hörfabrik", wie "AntiDemonForce" ?"

horst_kurth_4.jpg (9657 Byte)Horst Kurth: "Tja, die Hörfabrik – ursprünglich dachte ich an Ohrenwerkstatt, aber eine Werkstatt wäre viel zu klein gewesen, um all die Kisten voll Ideen dort unterzubringen. Etwas größeres musste her. Vielleicht eine Halle? Und während ich so aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum, denn in nicht allzu weiter Entfernung stand sie, eine von vielen, wie es sie hier im Pott an vielen Ecken noch gibt – die Fabrik. Oder Hörfabrik, denn schließlich ist es ja was für die Ohren.
A.D.F. oder Anti Demon Force war früher, wie oben schon erwähnt, der MBD, daraus wurde das I.D.F. - International Demon Force. Nach einigen Diskussionen wurde dann aus I.D.F die A.D.F. International Demon Force wirkte wie eine Organisation von Dämonen und nicht wie eine dagegen."

Hörspiel-Box: "Im Hörspiel sind ja "Anspielungen" auf Larry Brent-Hörspiele enthalten, so zumindest mein Empfinden. Sind diese "Ähnlichkeiten" beabsichtigt oder nur "hineingerutscht" da Du diese Geschichten schon so oft gehört hast ?"

Horst Kurth: "Es ist mehr eine Hommage an die alten Helden. Eine Verneigung vor Larry Brent und Co. Ashley Pitt und Nick Steiner sind die neue Generation von Helden, in ihnen steckt ein bißchen Brent, eine Prise Bond, eine Messerspitze KX, ein Löffel Jim Coogan und jede Menge Phantasie von mir."

Hörspiel-Box: "Wer gehört zur Stammannschaft der Hörfabrik ?"

Horst Kurth: "In erster Linie natürlich Nils Jeners, der Maschinist, der Techniker und Musiker der Hörfabrik. Christian Jürgens und Dirk Seidler von QND aus Herne sind zuständig für die Homepage. Oliver Leifels, genannt das Komma, fungiert als Lektor der Drehbücher und Berater für alle Gewissensfragen und dann bleiben da erst mal noch Moddin Meyer (Nick) und ich. Dies ist der engere Kreis der Hörfabrik."

horst_kurth_4.gif (9372 Byte)

Hörspiel-Box: "Ashley Pit und Nick Steiner sind Agenten der A.D.F. und somit die Hauptakteure in "Das Blut des Vlad". Werden wir in späteren Folgen noch weitere Agenten  kennenlernen ? Eventuell Agentinnen ?"

Horst Kurth: "Der Fokus liegt hierbei auf Ash und Nick, dem Top-Team des A.D.F. Trotzdem werden wir immer für eine Überraschung gut sein. Was die weiblichen Agenten angeht, so gibt es sie genauso wie den männlichen Part. Nur sind sie mehr wollüstig und ausschweifend, grausam und ... Ach nee, das waren ja die weiblichen Vampire. Zu den weiblichen Agenten sage ich nur soviel, Ohren auf bei Folge 2: "Der Hammer des MacGyrn"."

Hörspiel-Box: "Du schreibst gerade an der A.D.F. Folge 2. Die Titel sind aber von Euch bis zur Folge 3 bekanntgegeben. Überlegst Du Dir erst den Titel und dann die Geschichte, oder wie gehst Du vor ?"

Horst Kurth: "Es ist alles schon da, in meinem Kopf. Es muß nur noch in das richtige Format gebracht werden. Zuerst kommt die Rahmenhandlung, dann der Titel und dann die Feinarbeit. Meine Ideen reichen bis zum nächsten Tod."


Hörspiel-Box: "Am Anfang, der A.D.F. Folge 1 unterhalten sich Ashley und Nick über einen Fall in Malaysia (!). Werden wir davon eines Tages etwas erfahren ?"

horst_kurth_2.jpg (9391 Byte)Horst Kurth: "Ob die Geschichte aus Neu-Guinea jemals an die Öffentlichkeit kommt, steht in den Sternen. Im Moment liegt sie noch gut verwahrt in den Archiven des A.D.F. Das einzige, was ich sagen kann ist der Titel, der auf dem Aktendeckel steht:
"Kugeln, Köpfe, coole Kerle" (hab wohl zu viele Lemmy Caution Filme gesehen) – Spaß beiseite, wir werden sehen."

Hörspiel-Box: "Wie seid Ihr an Eure Sprecher gekommen ?"

Horst Kurth: "Unsere Stimmbandarbeiter bestehen aus Freunden, Bekannten und Kollegen. Hierzu möchte ich noch erwähnen, daß unser Hörspiel für fast alle eine Premiere war und man nicht so hart mit ihnen ins Gericht gehen sollte. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und geloben beim nächsten Mal Besserung."

Hörspiel-Box: "Wurde das Hörspiel in einem Studio oder in der Wohnung aufgenommen ?"

Horst Kurth: "In einem Homestudio. Das gesamte technische und musikalische Equipment von Nils Jeners steht auch noch, man soll es kaum glauben, in der Fabrik seiner Eltern."

Hörspiel-Box: "Mit welchen technischen Equipment konntet Ihr arbeiten ?"

Horst Kurth: "Wir arbeiten mit Harddiskrecording am PC mit 24 bit-A/D-Wandler."

Hörspiel-Box: "Wie wurde die Vervielfältigung bewerkstelligt ?"

Horst Kurth: "Es wurden mehrere Angebote bei Presswerken eingeholt und dann, nachdem wir uns für eines entschieden hatten, ging unser Master in die Post. Allerdings werden wir bei weiteren Produktionen ein anderes Presswerk beauftragen, da wir mit der Etikettierung der MC`s nicht zufrieden sind."

Hörspiel-Box: "Welche Auflage wurde produziert ?"

Horst Kurth: "Es wurden 600 MC`s abgezogen."

Hörspiel-Box: "Welche Auflage zum jetzigen Zeitpunkt verkauft ?"

horst_kurth_3.jpg (13085 Byte)Horst Kurth: "Es sind noch einige Tapes da."

Hörspiel-Box: "Ist an einen Vertrieb über den Handel gedacht ?"

Horst Kurth: "Die Hörfabrik steckt noch in den Kinderschuhen und da ist die große, weite Welt noch einige Schritte entfernt. Wir sind jetzt erst knapp drei Monate im Rennen und da muß man erst einmal schauen, wie wir bei den Hörspielern ankommen, bevor man sich an die großen Major-Company`s wendet und sich eventuell für ein Linsengericht verkauft. Der Charme der Hörfabrik besticht durch unsere Kreativität und Eigenständigkeit. Wir sind zwar noch lange nicht perfekt, aber das macht uns interessant. Unsere Liebe zum Trash läßt sich mit "Geld"  nicht aufwiegen... noch nicht."

Hörspiel-Box: "Wie sind die Reaktionen auf Euer Erstlingswerk ?"

Horst Kurth: "Ich würde sagen überwiegend sehr gut. Immer wieder bekomme ich Nachfragen zu den nächsten A.D.F.-Fällen. Man soll es nicht für möglich halten, aber es hat sich doch tatsächlich schon ein kleiner Kreis von Fans entwickelt – die sich über die Fälle der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Ihre Gedanken machen. An dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön an alle, die uns eine Chance gegeben haben und schon begierig auf Folge 2 warten."

Hörspiel-Box: "Ihr habt in Eurem Forum angedeutet das eventuell eine CD – als "Einzelanfertigung" - zu haben wäre. Ist dies inzwischen möglich ? Was kostet der
Spaß ?"

Horst Kurth: "Auf Wunsch bieten wir eine CD-R an. Die CD kostet 7,50 Euro. Jetzt werden viele denken, 7,50 Euro für einen Rohling ist ganz schön happig, aber ich kann Euch da Draußen beruhigen, es sind keine 50 Cent Rohlinge vom Krabbeltisch. Ich denke diejenigen, die schon eine CD von uns bekommen haben, waren sehr zufrieden damit.
Ab Januar gibt es zu dieser CD auch noch kostenlos unsere Outtakes-CD (22 min.) dazu.
Ab Februar wird dann das von Dennis Hoffmann überarbeitete Cover unsere CD zieren. Der Wahl-Berliner, ebenfalls ein Kind des Reviers, hat schon die CD-Label für die "Van Dusen-Hörspielreihe entworfen". "

horst_kurth_2.gif (10893 Byte)

Hörspiel-Box: "Ihr betreibt - sozusagen als Insellösung - ein eigenes Forum. Wäre ein Hörfabrik-Forum innerhalb des gemeinsame Hörspiel-Forum http://www.hoerspiel-forum.de für Dich nicht denkbar ?"

Horst Kurth: "Denkbar und verlockend ist das schon, es kommt auf die technische Umsetzung an."

Hörspiel-Box: "In letzter Zeit sind ja viele Independent-Labels entstanden, die eigentlich alle  mit ähnlichen Problemen kämpfen, die da u.A. wären: eingeschränkte Vertriebs- und Werbemöglichkeiten. Jede Bestellung, ob bei Euch oder bei anderen Labels, kostet immer einen erheblichen Portoanteil. Wenn man jedoch mehrere Neuerscheinungen zusammen bestellen könnte würde man Porto sparen und könnte gegebenenfalls in weitere Hörspiele investieren. Wäre eine Zusammenarbeit, z.B. bezüglich des Vertriebes, nicht ratsam ?"

Horst Kurth: "Sicherlich eine gute Idee, aber logistisch schwierig umzusetzen, da auch eine solche Vertriebs- und vor allen Dingen Werbezentrale bei den in ganz Deutschland verteilten "kleinen" Labels wahrscheinlich nie am "richtigen" Ort platziert werden könnte."

Hörspiel-Box: "Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen zu unseren Fragen !"

Das Interview erfolgte per eMail am 11.01.-20.01.2002.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2002 Abbildungen by Hörfabrik
©2002 Text by Hörspiel-Box, Andrea und Heinz-Peter Göldner

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Aber gern doch, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2002 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box ! ... by goeldner-online ;-) ...