www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Horst Hoffmann:
Stand: 01.10.01 03:18:59

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
seit dem 03.09.2001 sind die neuen Jan Tenner-Hörspiele - Jan Tenner-Die neue Dimension - erhältlich. Aus diesem Grunde haben wir ein kleines Interview mit dem Autoren der Serie Kevin Hayes (= Horst Hoffmann) geführt. Die eine oder andere interessante Frage zur alten aber auch neuen Jan Tenner-Serie sind mir, hoffentlich ;-), dazu eingefallen. Viel Spaß beim Lesen !

Unser Hörspiel-Interview
mit Horst Hoffmann:

Hörspiel-Box: "Die Folgen 1-6, der alten Jan Tenner-Serie, wurden von Dick Farlow (dies ist H.G. Francis, oder ?) geschrieben. Wie bist Du dazu gekommen ?"

Horst Hoffmann: "Dick Farlow war/ist H.G.Francis. Nachdem er mit der Schreiberei völlig überlastet war, kam ich durch seine Empfehlung zu hör+lies, bzw. ITP."

hoffmann_1.JPG (8619 Byte)

Hörspiel-Box: "Wie enstand Dein Pseudonym Kevin Hayes, das Du ja nur für Jan Tenner verwendest, oder ?"

Horst Hoffmann: "Das Pseudonym Kevin Hayes habe ich mir selbst gewählt. Ich verwende es nur für Jan Tenner."

jan_tenner_neu_01.jpg (12024 Byte)Hörspiel-Box: "Während Dick Farlow, bei den Folgen 1-6, mehr Wert auf den "Superhelden" JT - mit Hilfe der Seren - legt, beginnst Du ab der Folge 7 einen größeren Handlungsbogen mit den Leonen und dem Höhepunkt, der Welt der 1000 Wunder (JT 7-24). Es folgten dann einige Einzelabenteuer bevor der nächste Handlungsbogen mit Seytania und Logar (JT 28-39) folgte. Daran schloßen dann drei Zweiteiler an (Azzarus (JT 41+42), Ginnicks (JT 43+44) und Zweisteins Rückkehr (JT 45+46). Immer wieder eingeflochten waren Einzelabenteuer, teilweise mit Prof. Zweistein, die für Abwechlung sorgten. Wußtest Du schon bei Übernahme der Serie wieviele Folgen erscheinen sollten ?"

Horst Hoffmann: "Tatsächlich war es mir von Anfang an ein Anliegen, große Spannungsbogen zu schaffen, innerhalb deren die Einzelabenteuer angelegt werden konnten. Ich hatte mit dem ITP-Chef, Herrn Blatz, einen aufschlußreichen und kompetenten Ansprechpartner, mit dem zusammen ich - auf der Basis meiner Exposés - die einzelnen Folgen ausentwickelte. Er hatte und hat immer noch ausgezeichnete
Ideen, um die Exposés mit Leben zu füllen. Es war nie eine Rede davon, wie viele Folgen erscheinen sollten. Solange die Serie gut lief, sollte sie fortgesetzt werden."

jan_tenner_neu_02.jpg (11859 Byte)Hörspiel-Box: "Der erste Handlungbogen reicht bis JT 25, war dies das erste Ziel ? Der zweite Handlungsbogen dann bis JT 40 ? Darauf folgten die Zweiteiler. War hier eine längere Planung nicht mehr möglich da die Serie auslaufen sollte ? Warst Du dann vom plötzlichen Ende (JT 45) 1989, mitten im Zweiteiler überrascht ?"

Horst Hoffmann: "Als dann 1988/89 der Vertrieb wechselte, gab es einen krassen Einbruch, und JT wurde nicht weiter produziert. Für mich war es schon eine Enttäuschung."

Hörspiel-Box: "Hattest Du eventuell ursprünglich eine andere Fortsetzung geplant, als die die dann nach 11 Jahren (!), letztes Jahr, erschien ?"

Horst Hoffmann: "Ich hatte natürlich schon weitere Exposés geschrieben, die von dem abwichen, was nun als Folge 46 herauskam. Diese neue Folge (und auch die anderen neuen) wurden wieder im Brainstorming zwischen Herrn Blatz und mir entwickelt."

hoffmann_2.JPG (4224 Byte)

Hörspiel-Box: "Hattest Du noch weitere Folgen vorgeplant ? Wenn ja, kannst Du Titel und Inhalt dazu kurz beschreiben ?"

Horst Hoffmann: "Geschrieben habe ich die Folgen bis Nr.55"

jan_tenner_neu_05.jpg (11649 Byte)Hörspiel-Box: "Die neuen Jan Tenner - Die neue Dimension, erinnern frapierent an die wirklich tollen Abenteuer um die Welt der 1000 Wunder: Verschiedene Planeten müßen angefolgen, Rätsel gelöst, Gegner bekämpft werden. Hattest Du Vorgaben seitens KIDDINX dazu, oder konntest Du selbst entscheiden ?"

Horst Hoffmann: "Für die neuen Folgen hatte ich keine Vorgaben von KIDDINX, ich konnte da weitgehend selbst entscheiden - siehe oben."

Hörspiel-Box: "In den alten Folgen war das Verhältnis der Hauptfiguren persönlicher, Laura und Futura sprachen immer von Jan, in den neuen wird er plötzlich mit Tenner
angesprochen. Und auch Mimo mußte Federn (mechanische) lassen. Der fröhliche kleine Computer wurde zu einem Blechkasten, der wenig Charme versprüht. Wurden Dir die Charaktere vorgegeben ? Wie soll hier der Anschluß an die alte Serie passen ? Hast Du schon die nächsten Abenteuer in Planung ?"

Horst Hoffmann: "Für die neuen Folgen hatte ich keine Vorgaben von KIDDINX, ich konnte da weitgehend selbst entscheiden - siehe oben. Daß das Verhältnis der Hauptfiguren früher persönlicher war, ist mir nicht aufgefallen. Aber nach 11 Jahren steckt man nicht mehr so hundertprozentig in der Materie drin. Mag also sein, daß Ihr
recht habt. Mimo wird jedenfalls wieder stärkere Auftritte haben. Die Charaktere der vier Haupthelden waren mir natürlich vorgegeben worden, als ich die Serie übernahm. Mimo, Zweistein, Seytania, Logar usw. habe ich selbst entwickelt."

hoffmann_3.JPG (6625 Byte)

Hörspiel-Box: "Stammt die Story und der Plot zum PC-Spiel auch aus Deiner Feder ?"

Horst Hoffmann: "Mit dem PC-Spiel habe ich allerdings nichts zu tun."

jan_tenner_neu_06.jpg (12207 Byte)Hörspiel-Box: "Schreibst Du noch für andere Hörspiele (-Serien) die Bücher ? Ist da etwas in Zukunft geplant ?"

Horst Hoffmann: "Außer JT habe ich bisher keine anderen Hörspiele geschrieben. Da steht auch nichts bevor."

Hörspiel-Box: "Hast Du eigentlich selbst die JT-Serie (Alt und Neu) im Regal stehen ? Hörst Du Hörspiele ? Sammelst Du eventuell Hörspiele ? Wenn ja, welche ?"

Horst Hoffmann: "Natürlich habe ich JT im Regal. Ich habe sie auch alle gehört, sammle aber keine anderen Hörspiele."

jan_tenner_neu_07.jpg (12097 Byte)Hörspiel-Box: "Kennst Du die PR-Hörspiele (3 Einzelabenteuer EUROPA von 1973, 12 teilige EUROPA-Serie von 1983 und die drei THOREGON-Einzelabenteuer UNIVERSAL von 2000) ? Wenn ja, wie findest Du die jeweilige Umsetzung ?"

Horst Hoffmann: "Die PR-Hörspiele von EUROPA kenne ich, die drei Thoregon-Abenteuer (leider, eigene Faulheit) noch nicht. Dazu müßte ich mich mal aufraffen. Also kann ich auch nichts über die Umsetzung sagen, höchstens zu den alten, und die finde ich gelungen. Aber halt - die drei Gucky-Hörspiele habe ich mir angehört. Sie gefallen mir bis auf die Tatsache, daß meiner Ansicht nach mehr Gucky-Humor drin sein sollte. Das stört mich auch bei den Heften. Gucky ist viel zu ernst geworden."

Hörspiel-Box: "Vielen Dank für die vielen Fakten und die überaus schnelle Beantwortung meiner Fragen. Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Romanen und der Jan Tenner-Serie"

Das Interview erfolgte per eMail im Zeitraum vom 23.09.-28.09.2001.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2001 Abbildungen by KIDDINX, Berlin
©2001 Text by Hörspiel-Box, Heinz-Peter Göldner, Aach/Hegau

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Na also, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Du möchtest einen Kommentar zum Interview abgeben ? Aber bitte doch:
Mein Kommentar zum Interview mit Kevin Hayes (= Horst Hoffmann) ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2001 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
... by goeldner-online ;-) HP. Göldner, Gaisenrain 2, 78224 Singen/Htw. ...

Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box unter http://www.hoerspiel-box.de !