www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Florian Fickel:
Stand: 01.10.01 03:16:11

Hallo liebe Hörbuch-Freunde,
seit dem 19.03.2001 ist die neue Hörbuch-Serie G-man Jerry Cotton auf dem Markt. Das kleine Label floff publishing http://www.jerry-cotton.de, startete mit gleich vier Hörbüchern - gelesen von Manfred Lehmann. Wir konnten mit Florian Fickel, dem Gründer der floff publishing, und gleichzeitig Regisseur der Serie, sprechen ...

Unser Hörspiel-Interview
mit Florian Fickel:

jerry_cotton_cd_02.jpg (12754 Byte)Hörspiel-Box: "Was war zuerst da, das Huhn (Jerry Cotton) oder das Ei (Manfred Lehmann) ? Ich will damit fragen ob Du zuerst mit Manfred Kontakt hattest und eine passende Serie für Ihn gesucht hast, oder ob Jerry Cotton es Dir angetan hatte und Du auf der Suche nach der passenden Stimme über Manfred "gestolpert" bist ?"

Florian Fickel: "Zuerst war Lehmann da, mit dem (und anderen Hollywoodstimmen) ich zuvor schon eine Liebesgedichte CD aufgenommen habe. Sie heißt "Für Dich" (Buchhandel) und "Liebesgrüße aus Hollywood" (Plattenhandel). Irgendwie sind wir immer wieder zusammen gekommen und mein Wunsch war es, nach Liebesgedichten auf diesem Bereich auch mal etwas zu machen, wo ich mehr Menschen mit erreiche. Also, 1 und 1 zusammengezählt, der Wunsch, dann den Lehmann gesehen, dann überlegt und auf Jerry Cotton gekommen."

Hörspiel-Box: "Was war der Anlaß, außer die wahrscheinlich kostengünstigere Produktion, ein Hörbuch und nicht ein Hörspiel zu produzieren ?"

jerry_cotton_cd_03.jpg (13312 Byte)Florian Fickel: "Ob Hörbuch oder Hörspiel wird bei Cotton ja viel diskutiert ... da ich hinten auf die CD "Kult-Hörspiel" geschrieben habe. Bewußt, denn das Hörbuch hat für mich immer etwas mit verstaubtem Image zu tun. Trocken, langweilig, lang. Für mich ist Cotton eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel, da ich die Cotton-Romane um 50% gekürzt habe (also nicht die Original Buchlänge lesen lasse) und zudem mit reduzierten Geräuschen Bilder schaffen. Im Gegensatz zum klassischen Hörspiel finde ich es gut, daß sich unsere Geschichte richtig voranträgt, nicht jeder Schritt und jedes Klinkendrücken vertont ist. Gerade überlegen wir, ob wir die Rolle von Phil Decker sprechen lassen. Andererseits steht Cotton mit dieser Art doch für sich. Lehmanns Stimme ist klasse und es ist ein unterhaltsamens Trashprodukt. Übrigens: Ein Hörspiel ist nicht so viel teurer ... wir haben gerade drei Kinderhörspiele gemacht - Lucas & Shiva - im Vertrieb von der Benjamin Blümchen Firma Kiddinx."

Hörspiel-Box: "Rund 1/2 Jahr sind nach der Veröffentlichung der John Sinclair Edition 2000-Hörspiele vergangen, die ja ebenfalls als Romane bei Bastei erscheinen. Absicht oder Zufall das jetzt Jerry Cotton-Hörbücher folgen ?"

jerry_cotton_3.jpg (4079 Byte)Florian Fickel: "Zufall, wobei wir mit dem selben Vertrieb, der SPV, in die Regale gehen, die ja Sinclair schon klasse gemacht haben."

jerry_cotton_1.jpg (4076 Byte)

Hörspiel-Box: "Beschäftigst Du Dich Privat auch mit dem Thema Hörspiel/Hörbuch ? Sammelst Du etwa ? Wenn ja, was ?"

Florian Fickel: "Ich beschäftige mich ein wenig damit, auch wenn ich die meisten Produktionen langweilig finde, weil sie auf der Stelle gehen, nichts wirklich passiert. Fünf Freunde zum Beispiel, die Neuauflage davon ist doch gähnend langweilig."

jerry_cotton_5.jpg (2231 Byte)Hörspiel-Box: "floff publishing ist im Hörspielbereich ja ein völlig unbeschriebenes Blatt. Was hat floff vorher produziert, oder ist die Firma erst für diese Produktion gegründet worden ?"

jerry_cotton_6.jpg (8304 Byte)Florian Fickel: "Vorher haben wir diese Liebesgedichte vertont. Wir sind eine kleine Firma und machen erst dann was, wenn wir glauben, auch eine gute Idee zu haben. Nicht jedes Buch verdient es, vertont zu werden ... Im August kommen wir mit einer neuen Reihe - mit Fußballreporter Werner Hansch ..."

Hörspiel-Box: "Die Jerry Cotton Hörbücher fangen mit relativ hohen Roman-Nr. an (3mal über 2000, einmal 1281). Sind Romanvertonungen älterer Romane geplant ? Der Einstieg in die Serie begänne ja optimalerweise mit dem Heft 1."

jerry_cotton_7.jpg (3351 Byte)Florian Fickel: "Das ist Zufall, hier hat mir der Lübbe Verlag Romane zugesandt und wir haben die ausgewählt, deren Story auch stark gekürzt funktionieren könnte."

jerry_cotton_4.jpg (1770 Byte)

jerry_cotton_5.jpg (2231 Byte)Hörspiel-Box: "Wie ist eigentlich die Händler- und Hörer-Resonanz auf die Serie (nach rund 2 Monaten) ?"

Florian Fickel: "Bisher nur positiv und ich hoffe, das bleibt auch so. Vielleicht ist es uns doch gelungen, das Hörbuch einer größeren Hörerschaft zugänglich zu machen."

Hörspiel-Box: "Für September ist die Fortsetzung geplant, wieviele JC-Hörbücher sollen denn dann folgen und wie lauten die Titel ?"

jerry_cotton_2.jpg (14420 Byte)Florian Fickel: "Es folgen wieder 4 Titel, noch sind wir am auswählen der Bücher. Eines wird auf jeden Fall "Die letzte Fahrt im Jaguar" sein.

Hörspiel-Box: "Du darfst auf eine einsame Insel nur eine weitere CD (oder LP/MC) zu den vier JC-Hörbüchern mitnehmen. Welche soll dies sein ?"

Florian Fickel: "Eine CD mit dem Lachen meines Sohnes."

Hörspiel-Box: "Warum gibt es zu den Hörbüchern nicht die Original-Cover ? Vielleicht könnte man ja bei einer Nachauflage die Heftromane auf der Rückseite abbilden ? (Gleichzeitig wäre dies eine tolle Werbung für die Romanserie, und als Tausch ;-) gibt es eine Werbeseite in einem Roman)"

Florian Fickel: "Ich möchte neben den Cotton-Leesern auch neue und jüngere Hörer erreichen. Wir haben das getestet, haben 100 Leute gefragt, ob sie die Cover der Romane oder die Comicbilder besser finden. Die meisten fanden die Comics besser - läßt einem auch mehr Phantasie und sind zudem coole Zeichnungen von Illustrator Thilo Rotacker. Das mit der Abbildung in der Innennseite ist eine gute Idee und werde ich mit Lübbe gleich besprechen."

jerry_cotton_7.jpg (3351 Byte)Hörspiel-Box: "Du hast in unserem letzten eMail-Wechsel von einer neuen Serie (neuen Serien) gesprochen. Was ist im August genau geplant ? Falls Du noch nicht Roß und Reiter nennen kannst  bzw. willst, dann deute doch wenigstens das Genre an. Wird es ebenfalls wieder eine Krimiserie ?"

jerry_cotton_cd_01.jpg (12457 Byte)Florian Fickel: "Eine Fußballgeschichte mit Werner Hansch. Erotische Liebesgeschichten mit der Stimme von Jack Nicholson, Joachim Kerzel."

Hörspiel-Box: "Hast Du schon einmal Hörspiel-Seiten im Internet besucht ? Wie stehst Du zu eine Chat über das Thema Jerry Cotton-Hörbücher ?"

Florian Fickel: "Ja, wobei ich vorher gar nicht wußte, das es soch feste Communities gibt. Klasse, habe alles verfolgt bin stolz, ein Teil davon zu sein und immer wieder gespannt darauf, wenn deine eigene Sache diskutiert wird. Cotton kommt doch ganz gut weg, oder?"

jerry_cotton_4.jpg (1770 Byte)

Hörspiel-Box: "Eure Seite http://www.jerry-cotton.de wirkt sehr professionell. Ist sie von Web-Designer´n gestaltet ?"

jerry_cotton_3.jpg (4079 Byte)Florian Fickel: "Ist sie, wobei wir sie entworfen haben und Mario Kupa sie graphische gestaltet hat."

Hörspiel-Box: "Mit welcher Auflage ist die Serie gestartet und ist eventuell eine Nachauflage von nöten ? Bei den John Sinclair ist man inzwischen bei der dritten Nachauflage."

Florian Fickel: "Die Erstauflage liegt bei 1 Millionen Einheiten. Eine Nachauflage wird jetzt schon von nöten. Das Thema wird also nachgefragt."

jerry_cotton_cd_04.jpg (13991 Byte)Hörspiel-Box: "Ein kleiner Wunsch bliebe noch übrig: Kannst Du ein kleines Foto von Dir, und von Manfred, der Antwort mitsenden ? Tausend Dank schon mal im Voraus ..."

Florian Fickel: "Leider habe ich kein Foto von mir, von Manfred nur eine Autogrammkarte, die ich Euch gerne per Post zusende."

Hörspiel-Box: "Vielen Dank für das informative Interview und weiterhin noch viel Erfolg mit den JERRY COTTON-Hörbüchern und Deinen weiteren Projekten."

Das Interview erfolgte per eMail im Zeitraum vom 23.04.-02.05.2001.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2000/2001 Text, Abbildungen by floff publishing, Stuttgart

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Na also, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Du möchtest einen Kommentar zum Interview abgeben ? Aber bitte doch:
Mein Kommentar zum Interview mit Florian Fickel ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2001 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
... by goeldner-online ;-) HP. Göldner, Gaisenrain 2, 78224 Singen/Htw. ...

Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box unter http://www.hoerspiel-box.de !