www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Detlef Kurtz:
Stand: 10.10.01 00:22:32

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
eine der erfolgreichsten Hörspiel-Seiten, Detlef Kurtz´s http://www.hoernews.de, steuert unabänderlich auf den 100.000sensten Besucher zu (dauert allerdings noch ein paar Wochen !). Aus diesem Grunde habe ich diesmal ein Interview mit Detlef gemacht. Man erfährt einiges von Ihm und über seine Page ...

Unser Hörspiel-Interview
mit Detlef Kurtz:

Hörspiel-Box: "Wann bist Du geboren und was machst Du beruflich ?"

Detlef Kurtz: "Am 23.04.1975 und bin - wie man so schön sagt - "arbeitssuchender" Industriekaufmann."

Hörspiel-Box: "Was machst Du privat (außer Hörspiel) ?"

Detlef Kurtz: "DVD-Video (insbesondere weil der O-Ton mit drauf ist), Computerspielen, Lesen (wenn mal die Zeit da ist ...), Homepage basteln z. B. auch http://beam.to/stargate_sg1"

Hörspiel-Box: "Wie bist Du zum Hobby Hörspiel-Sammeln gekommen ?"

europa.gif (3088 Byte)Detlef Kurtz: "Ich war früher mithörer meiner 2 älteren Brüder. Damals fast "nur" EUROPA. Angefangen hat mit den ??? dann TKKG, Fünf Freunde und Funk Füchse. Irgendwann kamen wir dann auf die Idee "Edgar Wallace" zu Sammeln, aber nur die von "maritim", die anderen fanden wir damals viel zu blöd. Schon lustig heute ist es genau andersrum, nicht das ich die maritim-Version blöd finde, sondern die EUROPA Version genauso gern habe, weil sie eher am Original ist ..."

Hörspiel-Box: "Was waren die ersten Hörspiele ?"

Detlef Kurtz: "s. o."

edition_2000.gif (6852 Byte)

Hörspiel-Box: "Was hörst Du heute vorwiegend ?"

Detlef Kurtz: "Derzeit Horror (John Sinclair) liegt aber an der Genialen Machart. Ich würde Science Fiction hören, aber da wird ja - bis auf alte Hörspiele die neu aufgelegt werden, nichts angeboten. Ansonsten dass übliche...jede neue ???, TKKG und natürlich Point Whitmark."

detlef_1.jpg (19277 Byte)

Hörspiel-Box: "Wann kamst Du auf die Idee mit der HörNews-Page ?"

Detlef Kurtz: "Es gab 1998 noch nicht viele ! CHRIzzz seine http://www.hoerspiele.de hatte grad einen Durchhänger, und Sven Stricker seine alte Page bot nur ??? und TKKG (wenn ich mich jetzt recht erinnere). Ich wollte zunächst nur meine eigene Sammlung präsentieren. Und auch mal engl. Audiobooks besprechen, da es - wie auch heute - keine dt. Seite gibt, die solche besprechen."

Hörspiel-Box: "Seit wann bist Du damit online ?"

Detlef Kurtz: "Seit 1. Juli 1998. Damals noch unter den furchtbar langen Namen
"Die Hörspiel & Audiobook Homepage", was dann 1999 zu "HörNews.de" geändert wurde."

magier_3.JPG (11837 Byte)Hörspiel-Box: "Wie haben sich die Besucherzahlen entwickelt ?"

Detlef Kurtz: "Von 20 Besucher im Monat auf 180 bis 250 am Tag."

Hörspiel-Box: "Wie hat sich Deiner Einschätzung nach der Hörspiel-Markt in den letzten Jahren verändert ?"

Detlef Kurtz: "Die Großen machen nicht mehr soviel, zumindest nicht dass was die älteren Hörer (14 Jahre aufwärts) hören würden. Es kommen immer mehr kleine Labels raus, die - für diese ist die Gefahr 100x größer wenns in die Hose geht - teilweise bessere Hörspiele auf den Markt bringen (http://www.ripperrecords.de oder http://www.maritim-produktionen.de) ... Seit Ende 1999 scheint es wieder ein wenig Bergauf zu gehen. Die Besprechungen die ich zunächst nur wöchentlich machte, sind nun 2x die Woche ... Der Fehler war wohl das man - im Gegensatz zu Computer und Video - das Hörspiel einfach hat links liegen lassen, ohne auch dort den Fortschritt zu nutzen. Ein Blick auf EUROPA und Karussell zeigt das sie immer noch "nur" mit Stereo arbeiten, obwohl ein Surround Hörspiel eine wohl auch mal angebracht wären ... die Ergebnisse sieht man besonders bei John Sinclair, wo teilweise Surround ähnliche Effekte eingesetzt werden, das Publikum ist Begeistert ... Besonders schade ist allerdings das die "Großen" nicht mehr so auf die Besetzung achten, und man leider manchmal den Eindruck bekommt, die Besetzten mal eben den Passanten auf der Straße, damit er einen Text ließt, was früher nie der Fall war."

forum_g.gif (25375 Byte)

Hörspiel-Box: "Am 13.09.2000 hast Du zusammen mit Christian Loos das Hörspiel-Forum gegründet. Auf meine Anfrage hin wurden weitere Hörspiel-Seiten aufgenommen. Inzwischen beteiligen sich schon 18 Hörspiel-Seiten daran und CHRIzzz´s Hörspielboard
koopertiert damit. Selbst UNIVERSAL und das HÖRSPIEL-ARCHIV beteiligen sich. Hast Du damals mit einem solchen Erfolg gerechnet ?"

Detlef Kurtz: "Nein eigentlich nicht. Bis zu der Anfrage kamen wir gar nicht auf die Idee das man auch andere fragen könnte, aber was sich daraus entwickelt hat ist schon erstaunlich. Inzwischen lesen auch immer mehr Unternehmen in diesem Forum, auch wenn sie nichts sagen. EUROPA ließt fleißig mit und auch KIDDINX steckt mal den Kopf ab und
an hinein. Besonders schön war auch die Karstadt-Prospekt Werbung - danke an dieser Stelle nochmals an Britta Freitag (Karstadt) für die Umsetzung - diese hat uns auch nochmal mehrere Leser beschert ..."

js_neu_1111.jpg (13230 Byte)Hörspiel-Box: "Nicht alle Deine Aktionen werden von den Studios geliebt. Du errinnerst Dich ja noch an das Fax von Heikedine Körting. Hattest Du mit einer solch krassen Reaktion gerechnet ?"

Detlef Kurtz: "Irgendwie nicht. Ich dachte Frau Körting ist genauso aufgeschloßen, wie sie es in ihren Produktionen vermittelt. Wenn ich ein Produkt rausbringe, würde ich immer Klagen sehr ernst nehmen, aber sie scheint da ihre eigene Meinung zu haben. Die eMails die für eine neue ???-Titelmelodie pledierten, waren alle höflich formuliert, aber sie riskierte offensichtlich keinen Blick darauf ..."

Hörspiel-Box: "Sind die Studios Deiner Meinung nach heute "zugänglicher" als früher ?"

Detlef Kurtz: "Früher hab ich nur mit EUROPA Kontakt gehabt, daher kann ich das nicht
beurteilen. Durch das Internet ist allerdings die Beantwortung von Anfragen schneller geworden, aber auch nicht immer ... mal gibts die Antwort in 2 bis 24 Stunden, mal gar nicht und dann wiederum in 1 Woche ..."

point_whitmark_9.JPG (9129 Byte)Hörspiel-Box: "Am 01.11.2000 bist Du mit CHRIzzz eine "Newskooperation" eingegangen, der auch Michael Behr inzwischen beigetreten ist. Was versprichst Du Dir von gleichlautenden Meldungen auf 3 Hörspielseiten ? Letztendlich stehen natürlich auch bei Andreas Johren und uns die gleichen News - aber nun mal nicht der wortwörtlich gleiche Text."

Detlef Kurtz: "Genau der letzte Satz von dir ist der Kern der Idee. Wir von der Newskooperation finden es albern von einander abzutippen. Es ist überall das Gleiche, daher ist die Grundidee die, dass alle in EINEM Newsskript tippen, und so nicht jeder 1000x das Gleiche berichten muß. Eine Arbeitserleichterung, die im übrigen bisher auch keine negativen Früchte hervorbrachte. Darüberhinaus ist es so, dass man nicht alle Beiträge übernehmen muss sondern nach wie vor entscheiden kann, ob die Nachricht wichtig ist ..."

Hörspiel-Box: "Na ja, abtippen oder nicht das ist manchmal die Frage ! Wenn jede Seite die News aus den gleichen Quellen bezieht sind ähnliche Texte nicht zu vermeiden ... letztendlich bietet Andreas Johren http://www.audijoh.de auch News zu den hinter den Hörspielen stehenden Romanen an und auch wir bringen News z.B. von "GIFTSTACHEL" die von Euch nicht berücksichtigt werden ..."

Hörspiel-Box: "Was sind Deine weiteren Pläne ?"

detlef_1.jpg (19277 Byte)Detlef Kurtz: "Die Seite noch übersichtlicher zu gestalten, und weiterhin den aktuellsten VÖ-Kalender anzubieten *G*. Ansonsten gehts mit Interviews weiter, aber da ist die Kontaktaufnahme zu Sprechern und Regisseuren auch nicht immer einfach."

Hörspiel-Box: "Vielen Dank für Deine bereitwillige und schnelle Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Glück mit Deiner Page aber auch für Deine beruflichen Zukunft ..."

Das Interview erfolgte per eMail im Zeitraum vom 03.10.-07.10.2001.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2001 Abbildungen by KIDDINX, Berlin
©2001 Text by Hörspiel-Box, Heinz-Peter Göldner, Aach/Hegau

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Na also, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Du möchtest einen Kommentar zum Interview abgeben ? Aber bitte doch:
Mein Kommentar zum Interview mit Detlef Kurtz ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2001 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
... by goeldner-online ;-) HP. Göldner, Gaisenrain 2, 78224 Singen/Htw. ...

Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box unter http://www.hoerspiel-box.de !