www.hoerspiel-box.deUnser Hörspiel-Interview
mit Christoph Morgenroth:
Stand: 06.01.02 00:53:14

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
der Betreiber der umfangreichsten Hörspiel-Page im Netz http://www.hoerspiele.de Christoph Morgenroth - besser bekannt als CHRIzzz - stellt sich unseren Fragen. Man erfährt warum CHRIzzz die größte Hörspielseite im Netz betreibt und dafür u.a. zur YAHOO-Website der Woche gekürt wurde. Ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr und geplanten neuen Aktivitäten dürfen da natürlich nicht fehlen ...

Unser Hörspiel-Interview
mit Christoph Morgenroth:

Hörspiel-Box: "Wann bist Du geboren ?"

chrizzz_1.jpg (7534 Byte)CHRIzzz: "Im Sommer 1972. Am gleichen Tag/Monat wie Roger Taylor und Mick Jagger."

Hörspiel-Box: "Was machst Du beruflich ?"

CHRIzzz: "Ich bin 'Webmaster' (auf dem Papier) beim großen Faserkonzern ENKA und dort für das Inter- und Intranet verantwortlich. Die neuen Webautritte werden dann auch in Zukunft auf mein Konto gehen. Dazu kommen IT-Management-Aufgaben (LAN, WAN, Server und Desktops etc)."

Hörspiel-Box: "Was in Deiner Freizeit ?"

CHRIzzz: "Familie und Hörspiele sind meine Hauptbeschäftigungen, wobei die Familie in
Zukunft stärker bevorzugt wird. Aber ich bin auch gerne mit Freunden unterwegs (Kino, Katzen füttern etc)."

Hörspiel-Box: "Wann und wie bist Du mit Hörspielen in Berührung gekommen ?"

CHRIzzz: "Sehr früh bin ich auf Initiative meiner Mutter mit Biene Maja Hörspielen (Poly) gefüttert worden. Da war ich so schätzungsweise 5. Und danach gab es Fünf Freunde und später DDF. In der Zwischenzeit habe ich dann viel verkauft und nachdem ich die DDF 60 (eine Wiederentdeckung) gekauft hatte, habe ich mir mehr zugelegt (Ich dachte Dopingmixer wäre der Standard - welch ein Schock). Und dann ist die Liebe eben wieder aufgelebt. Naja, um die Frage eben zu vervollständigen."

Hörspiel-Box: "Du sammelt und hörst ja Hörspiele/-bücher, welche ?"

chrizzz_2.gif (14351 Byte)CHRIzzz: "*lol* Um meine Datenbank voll zu bekommen: Alle :-) Fan bin ich von vielen
Serien, u.a. Jan Tenner (Kiosk), Animorphs und Drei Fragezeichen."

Hörspiel-Box: "Wie bist Du auf die Idee gekommen eine eigene Hörspiel-Seite ins Netz zu stellen ?"

CHRIzzz: "Für mich stellte sich die Frage nach Katalogisierung. Und da es damals noch nichts tolles gab, wo man Bilder hinterlegen konnte und ich damals meine ersten Schritte in HTML gemacht habe, habe ich eben Webseiten gemacht. Die stellt man dann natürlich ins Netz und so hat das ganze gestartet. Zu der Zeit gab es noch keine Seite, die sich in dem Umfang mit dem Thema beschäftigte, wie ich ihn gebraucht habe, daher ist die Seite schnell gewachsen."

Hörspiel-Box: "Wieviel Zeit (Mannstunden) steckt bisher darin ?"

CHRIzzz: "Das kann keiner bezahlen, noch bewerten. Ich denke, ich stecke zur Zeit pro
Monat sicher 40 Stunden in die Seite. Ich hoffe, man merkt das ! Früher können das auch mal mehr gewesen sein. Oh, die Zeit zur Beantwortung von Emails rechne ich mal nicht mit !"

Hörspiel-Box: "Was ist am Zeitaufwendigsten, was geht am Schnellsten ?"

CHRIzzz: "Neue Specials einzubauen dauert wohl am längsten - kommt aber am wenigsten
vor. Daten in die DB zu hacken geht am schnellsten, aber da gibt es eben mehr zu tun. Hauptsache es macht Spaß, oder ? Wer ohne Spaß an einer solchen Seite arbeitet, bei dem merkt man es nach einer Zeit...."

Hörspiel-Box: "Wie haben sich im Laufe der Zeit die Besucherzahlen entwickelt ?

chrizzz_3.gif (13430 Byte)CHRIzzz: "Gott sei Dank positiv ;-) Am Anfang war ich glücklich, wenn einer am Tag draufgeschaut hat. Heute sind es um die 500 am Tag (es dürfen natürlich gerne noch mehr werden - es nützt immer der Sache 'Das Hörspiel'). Aber die Seite ist auch eine völlig andere geworden und ich hoffe auch in Zukunft viele tolle Sachen entwickeln zu können."

Hörspiel-Box: "Du hast im Laufe des Jahr 2000, glaub ich, Deine Seite komplett überarbeitet und eine Datenbankstruktur eingeführt."

CHRIzzz: "Im September 2000 ja. Mehr als 7000 HMTL-Dateien per Hand zu handlen, war unmöglich und es hat immer wieder zu Fehlern geführt."

Hörspiel-Box: "Hat dies zur Vereinfachung geführt, oder wurde damit alles komplexer ?"

CHRIzzz: "Für mich ist das ganze einfacher geworden (nachdem alles lief). Auch gibt es
Dir eine Menge Möglichkeiten, die ersparte Zeit in andere Features zu stecken. Anfang 2001 habe ich dann mit tatkräftiger Unterstützung von ''Lillebror'' auch das komplette Design umgekrempelt. Back to the roots: schwarz. Ich hoffe, daß ich im ersten Quartal 2002 dann auch die registrierten Benutzer besonders auf der Hoerspiele.de begrüßen kann."

chrizzz_4.gif (14859 Byte)

Hörspiel-Box: "Du bist ja an vielen Hörspielseiten beteiligt, teils aktiv - teils indirekt,
welche sind dies ?"

CHRIzzz: "*geheim*. Es sind massig Seiten. yirk.de, hsp-sprecher.de - nur um ein paar
zu nennen. Das hängt eben daran, daß ich eigentlich niemanden meine Hilfe verwehre. Es macht für mich auch Sinn, wenn einige Aktivitäten gebündelt werden. Vor allem da, wo abgeschrieben wird, finde ich Kooperationen sinnvoll. Vor allem bei Specials macht das echt Sinn. Ab dem 14. Januar wird es ein tolles Special geben, wo wieder ein neues Feature der hoerspiele.de online gehen wird. Dieses werde ich sicher - und das im Vorfeld - mit befreundeten Seiten abklären, ob man sich da nicht dran beteiligen möchte. Und wenn es Euch interessiert: es wird GEILE Gewinne für Euch vor dem Bildschirm geben !"

Hörspiel-Box: "Du bist ja auch an der Newskooperation beteiligt, wie läuft da die
Zusammenarbeit ?"

CHRIzzz: "Das ist echt super und einer der Bereiche, wo Kooperationen voll Sinn machen. Ich habe eine Newsdatenbank programmiert, und über ein spezielles Interface können News eingegeben werden. Dadurch werden Templates bedient, die im Design der Seiten sind und somit automatisch generiert werden. Das ist sicher auch für andere Seiten interessant, vielleicht sogar für die Box...."

Hörspiel-Box: "Man sagt Dir gute Kontakte zu EUROPA (bzw. BMG) nach, wie empfindest Du dies ?"

chrizzz_3.gif (13430 Byte)CHRIzzz: "Es ist nie verkehrt, gute Kontakte zu haben und diese unterhalte ich sicher
nicht nur zu Europa/BMG. Aber ich bin auch da nichts anderes als ein Pressevertreter. Das man mit mir redet, auch wenn man mal eine Frage hat, empfinde ich als durchweg positiv."

Hörspiel-Box: "Zu "METEOR" hast Du ja beste Kontakte."

CHRIzzz: "Die Kontakte zu 'Meteor' sind eingefroren, nachdem man mir vorgeworfen hat,
ich hätte sie 'ignoriert'. Aufgrund dessen ist es zu sehr unschönen Anschuldigungen gekommen. Das konnte ich nicht nachvollziehen, aber so ist nun mal die verhärtete Meinung. 'Beste Kontakte' zu Meteor bestehen leider nicht mehr."

Hörspiel-Box: "In der METEOR HORROR Folge 3 "Der Blutfluch" warst Du als Sprecher "Jan, der Polizist" dabei. Hast Du Dir damit einen Traum verwirklicht, oder war es das erste hineinschnuppern ?"

CHRIzzz: "Ich bin kein hervorangender Sprecher und das merkt man sicher - große Rollen
würde ich mir nicht zutrauen. Aber ich lehne kein Angebot ab ;-) Ich hoffe, ich darf irgendwann nochmal ein 'Stehenbleiben' ins Mikrophon hauchen. Die Rolle bei Meteor ergab sich sicherlich aus den 'besten Kontakten'. Vielleicht produziere ich mal ein Hörspiel - das ist sicher ein Traum. Ideen habe ich schon und werde diese auch mit einigen Freunden vorrantreiben. Ein super-kommerzieller Riesenerfolg wird das sicher nicht. Hauptsache ich habe die Lacher auf meiner (unserer) Seite - es wird sicher Comedy werden !"

Hörspiel-Box: "Wie ist so ein Sprecherjob ?

CHRIzzz: "Ich habe ja nur einen gehabt. Man bekommt einen Becher Kaffee und ein Blatt
und hört sich die Anweisungen und spricht es ab. Jedenfalls war das bei meiner Meteor-Rolle der Fall. Bei einer anderen Produktion habe ich noch nicht zugesehen."

Hörspiel-Box: "Bist Du noch in weiteren Hörspielen zu hören ?

chrizzz_2.gif (14351 Byte)CHRIzzz: "Bis jetzt noch nicht !"

Hörspiel-Box: "Wie schätzt Du die aktuelle Situation (Hörspiel-Boom schon vorbei) ein ?

CHRIzzz: "Das ist sehr schwer zu sagen. Im Moment schiessen die Independent-Produktionen wie Pilze aus dem Boden, und da ist ja einiges Vielversprechendes dabei. Mit Hörspielen läßt sich aber sicher nicht mehr DER Gewinn einfahren, wie das eine AG gerne hätte: viel und schnell. Daher - und da geben mir auch einige Aufgaben in 2001 Recht - wird es dazu kommen, daß es viele kleinere interessante Labels geben wird. Ich bin ich mir nicht so einig, wie es 2002 weiter geht. Aber 2001 war ein tolles Jahr, in dem auch super Produktionen erschienen sind und meinetwegen kann das so weitergehen !"

Hörspiel-Box: "Du hattest im Jahr 2000 mal ein Fan-Treffen, bei Dir in Wuppertal,
organisiert. Planst Du eine Wiederholung ?

CHRIzzz: "*grr* Wißt Ihr doch: den Höhlen-Event. Ich warte immer noch auf den Anruf
den Höhlen-Menschen ;-) Es gibt noch keinen Termin dafür, aber das Programm steht. Sponsoren dürfen sich natürlich auch noch melden. Wenn das im ersten Quartal nix wird, geht es eben in eine Halle. Meine Idee war eine Abenteuer-Führung durch die Höhle (Schlammrobben) und anschließende Lesung. Ich hätte 3 potentielle Interessenten, die Lesen möchten und das natürlich auch gerne tun dürfen."

chrizzz_4.gif (14859 Byte)

Hörspiel-Box: "Im Ruhrgebiet gibt es ja viele Hörspiel-Fans, trefft Ihr Euch ab und zu ?"

CHRIzzz: "Nur mit 'Lillebror' und Ronny von der http://www.DDF-Online.de treffe ich mich regelmäßig. Dazu noch die hoerspiele.de-Mitarbeiter (u.a. Mantenna, Jan). Ansonsten bin ich 4-6 Mal im Jahr in Hamburg, um Freunde zu besuchen. Und ich werde mich - das ein Wunsch zu Weihnachten - in 2002 mit MIC (... Michael Behr, http://www.hoerspielstation.de ...) treffen."

Hörspiel-Box: "Gibt es gar einen Hörspiel-Stammtisch ?"

CHRIzzz: "Bei uns leider nicht. Wäre sicher eine tolle Sache !"

Hörspiel-Box: "Hörspiele.de wird ja nicht von Dir allein gemacht, wer hilft Dir ?"

chrizzz_5.gif (3096 Byte)CHRIzzz: "Naja, etwa 90% mache ich schon selber. Aber die 'Helfer' kannst Du unter http://www.hoerspiele.de/specials/bio.asp sehen. Desweiteren sind es die Fans, die Kommentare und sogar auch Beiträge abliefern. Ich bin für jede Hilfe etc. dankbar. Lob höre ich selten aber immer gerne ;-)

Hörspiel-Box: "Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen."

Das Interview erfolgte per eMail am 17.12.-18.12.2001.
Bitte beachten: Ein direkter Link zu dieser Seite ist nur unter
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-interview.htm
in einem eigenen Fenster erlaubt !

© 2001 Abbildungen by Christoph Morgenroth und "Lillebror"
©2001 Text by Hörspiel-Box, Andrea und Heinz-Peter Göldner

Du möchtest noch weitere Hörspiel-Interviews lesen ?
Aber gern doch, hier geht es zu unserem Hörspiel-Interview-Archiv ...

Hörspiel-Archiv / ^ / Hörspiel-Angebote

Achtung ! Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Hinweis ...
|Homepage|Hörspiel-Seiten|Eisenbahn-Seite|
|Site-Map|Impressum|eMail|Gästebuch|

© 1998-2001 Text, Grafik und Web-Design
Alle Rechte vorbehalten !
Diese Seite ist Teil unserer Hörspiel-Box ! ... by goeldner-online ;-) ...